Behandlungsspektrum

 

Was ist gesund und was ist krank?

Die Grenze zwischen gesund und krank ist sehr schmal. Das körperliche und auch seelische Empfinden spielt hier eine wichtige Rolle.

Doch ist man wirklich krank, wenn man über einen längeren Zeitraum einer belastenden Situation ausgesetzt ist? Oder wenn man viel Stress hat oder sich in einer Trennungsphase befindet? Wenn man seinen Job verliert oder eine neue Arbeit anfängt?

Sind wir wirklich krank, wenn sich was in unserem Leben verändert und nichts mehr so ist, wie es früher einmal war, wir überfordert oder belastet sind?

Nein!

Aber wenn dieser Zustand noch länger andauert, sich unter Umständen chronifiziert, dann können über einen längeren Zeitraum krankmachende Zustände entstehen. Die Lebensqualität ist so stark eingeschränkt, dass in fast allen Bereichen, in unserem alltäglichen Leben, Einschnitte zu erwarten sind. Wir fühlen uns ausgelaugt, matt, müde, haben wenig Energie, die Aufmerksamkeit und die Konzentration lassen nach und evtl. haben wir sogar Schmerzen, wie Spannungskopfschmerz, oder Rückenschmerzen, oder auch quälende Verspannungen.

Dies ist ein Zustand, den wir als nicht gesund bezeichnen würden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über belastende Lebenssituationen bzw. Lebensumstände.